Wie wir arbeiten

Check in für Ihre Gesundheit

Nach Ihrem Eintreffen in unseren Praxisräumen und Anmeldung an unserer Rezeption erhalten Sie von uns einen Anamnesebogen oder ein Tablet ( AnaBoard) zum Ausfüllen im Wartebereich. Hierdurch erhalten wir von Ihnen alle benötigten Informationen um Sie besser kennenzulernen

Danach werden Sie gebeten im Lesezimmer zu warten bis Sie über unser Patienleitsystem aufgerufen und in ein Behandlungszimmer geschickt werden oder Sie von uns persönlich in ein Behandlungszimmer begleitet und falls erforderlich von unseren Mitarbeiterinnen noch zu weiteren wichtigen Informationen wie Allergien oder Medikamenten befragt werden.

Untersuchung

Durch den Arzt erfolgt nun die eigentliche medizinische Anamneseerhebung und körperliche Untersuchung zu Ihrem Problem – hiernach entscheidet sich, ob weitere Untersuchungsschritte wie Ultraschall, Röntgen oder eine computergestützte Wirbelsäulen- oder Fußdruckmessung oder eine Muskelkraftmessung erforderlich sind, um die erhobene Verdachtsdiagnose weiter einzugrenzen oder bestimmte Erkrankungen auszuschließen.

Im Anschluss folgt dann die eigentliche Befundbesprechung sowie die Planung der geeigneten Therapiemaßnahmen. Falls notwendig oder in Absprache mit dem Patienten erfolgt die Therapie noch in der gleichen Sitzung (z.B Schmerztherapie wie Spritzen, Infusionen oder manualtherapeutische oder osteopathische Blockadelösung).

Gemeinsame Therapieplanung

Nachfolgende Therapiesitzungen, Behandlungsserien, kombinierte Therapiemaßnahmen auch unter Einbezug unserer Physiotherapeuten müssen gut geplant ,koordiniert und terminiert werden. Über etwaige Behandlungskosten werden unsere Patienten ausführlich beraten und erhalten einen Kostenplan und ausreichend Informationsmaterial mit nach Hause.

Falls notwendig stellen wir im Zimmer oder am Empfang eine Überweisung für weitere Untersuchungen wie MRT oder zur Mitbeurteilung an einen Spezialisten aus sowie Rezepte für Medikamente, Hilfsmittel oder Krankengymnastik.

Zusammenarbeit

Gerne organisieren wir für Sie einen zeitnahen Termin in unserer eigenen privaten Physiotherapieabteilung– in diesem Fall sprechen sich Therapeuten und Arzt über die bestmögliche Versorgung direkt vor Ort ab. Da alle Befundergebnisse und Therapiemassnahmen im PC zentral abgespeichert und von allen Therapeuten einsehbar sind kann direkt und ohne Informationsverlust  effektiv am Patienten gearbeitet werden . Zudem werden alle Therapieschritte ärztlich überwacht und koordiniert. Dies entspricht unserer Vorstellung eines verzahnten und modernen Therapiekonzepts.

Dokumentation

Alle ärztlich oder physiotherapeutisch erhobenen Befunde und Therapiemassnahmen werden in unserer elektronischen Patientenakte einschliesslich digitalen Röntgenaufnahmen dokumentiert und archiviert- Zuweisende Ärzte erhalten von uns nach Vorlage einer Überweisung und Zustimmung durch den Patienten auf dem Datenschutzerhebungsbogen einen Brief.

Datenschutz

Wir legen grossen Wert auf bestmögliche Einhaltung der vorgeschriebenen Massnahmen zur Datenschutzverordnung .Hierzu bitten wir Sie bei Ihrer Ankunft die Datenschutzerklärung auszufüllen und zu unterschreiben.

Unsere Datenschutzbeauftragte ( Frau R.König ) steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung

Service

Selbstverständlich kümmern wir uns  – sofern es der Praxisablauf zulässt – um einen fehlenden Befundbericht, erstellen für Sie Kopien oder versorgen Sie mit wichtigen Informations- und  Merkblättern . Gerne organisieren wir für Sie auch einen zeitnahen Untersuchungstermin bei anderen Fachkollegen oder in der Klinik und kümmern uns um einen notwendigen Transport ( Taxi oder Krankentransport). Bei Abrechnungsfragen informieren wir Sie gerne und erstellen einen Kostenplan sowie Atteste und Notwendigkeitsbescheinigungen zur Vorlage bei Ihrem Kostenträger.

 

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