Im Grunde hat Homeoffice überwiegend Vorteile: eine bessere Work-Life-Balance, Umweltschonung durch Vermeidung von Arbeitswegen und in vielen Fällen eine flexible Arbeitszeiteinteilung. Was jedoch oft übersehen wird, sind die körperlichen Probleme, welche die Arbeit zu Hause auslösen kann – insbesondere Erkrankungen des Bewegungsapparats führen zu Rückenschmerzen oder Verspannungen. Warum? Weil die wenigsten heimischen Büros mit ergonomischem Bürostuhl und Schreibtisch ausgestattet sind. Im Gegenteil – viele arbeiten sogar am Küchentisch in ungünstiger Haltung. Hinzu kommt ein Bewegungsmangel, da Fußwege zur Bahn oder zur Arbeitsstelle wegfallen. Ein Ausgleich ist wichtig, um chronische Schmerzen zu vermeiden: kleine Übungen für zu Hause, ausreichend Bewegung oder ein Personal Training. In Böblingen bietet unsere orthopädische Praxis maßgeschneiderte Therapiekonzepte, die zu Ihnen und Ihrem Alltag passen.

Keine Wohltat für den Rücken

Man könnte sagen: Homeoffice bedeutet weniger Stress, aber mehr „Rücken“. Tatsächlich zeigen Studienergebnisse, dass 64 Prozent aller befragten im Homeoffice arbeitenden Menschen über gesundheitliche Probleme wie Rücken-, Muskel- und Kopfschmerzen klagen. Weiterhin verdeutlichen die Zahlen, dass viele Arbeitnehmer nicht gut für die Arbeit zu Hause ausgerüstet sind – nur jeder zweite verfügt überhaupt über ein eigenes Arbeitszimmer. Im Umkehrschluss bedeutet das: Mindestens jeder zweite arbeitet an einem nicht ergonomischen Arbeitsplatz und in schlechter Haltung. Das spiegelt sich auch in unserer orthopädischen Praxis wider, denn die Zahlen gesundheitlicher, den Bewegungsapparat betreffender Beschwerden ist in den letzten Jahren gestiegen. Als Experten für Personal Training in Böblingen wissen wir, wie schwer langfristige Schäden zu beheben sind.

Tipps für eine gesündere Arbeitsweise im Homeoffice

Sie arbeiten selbst im Homeoffice und stellen fest, dass sich Ihr körperlicher Zustand verschlechtert hat? Handeln Sie besser zeitnah und steuern Sie gegen, um chronische Schäden zu vermeiden. In erster Linie sollten Sie Ihren Arbeitsplatz bestmöglich ausstatten, mit ergonomischem Bürostuhl und höhenverstellbarem Schreibtisch. Darüber hinaus hier einige Tipps des Experten:

  • Regelmäßige Pausen: Stehen Sie in gewissen Abständen auf, strecken Sie sich, bewegen Sie sich oder machen Sie sogar einige kleine Dehnübungen, um Verspannungen zu lösen und die Durchblutung zu fördern.
  • Korrekte Sitzhaltung: Achten Sie auf eine möglichst gerade Haltung, vermeiden Sie das Hochziehen der Schultern und neigen Sie den Kopf nicht nach vorne.
  • Entspannung der Augen: Beim Weg zur Arbeit wechselt der Blick in die Nähe und Weite – zu Hause starren Sie überwiegend auf den Bildschirm. Wenden Sie den Blick bewusst ab, sehen Sie öfter nach draußen in die Ferne oder schließen Sie die Augen zur Entspannung.
  • Gesunde Ernährung: Wenn der heimische Kühlschrank nah und die Zeit knapp ist, tendieren viele Homeworker zu schneller, ungesunder Kost. Achten Sie auf Ausgewogenheit und vor allem viel Flüssigkeit.
  • Ausgleich durch Bewegung: Integrieren Sie regelmäßige Bewegung in den gesamten Tagesablauf als Ausgleich zu fehlenden Fußwegen zur Arbeit und zurück. Yoga, leichte Sportübungen oder Spaziergänge – alles ist sinnvoll.

Personal Training ist bei uns in Böblingen immer häufiger gefragt

Vielen Menschen fällt es schwer, eigenständig ein funktionierendes Trainingskonzept zu erstellen, an das sie sich konsequent halten. In den letzten Jahren ist Personal Training immer beliebter geworden. In unserer Praxis in Böblingen erstellen wir einen Trainingsplan, der sich nach Ihrem Alltag richtet und für Sie zu bewältigen ist. Sie profitieren von professioneller Anleitung und unseren hochwertigen Trainingsgeräten vor Ort in der Praxis. Sprechen Sie uns gern an für einen ersten Untersuchungstermin. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 07031 / 986 360.