Wir kennen 4 Arthrosestadien ( Stad.1- Stad 4 nach Kellgren oder neuer Einteilung ICRS  sowie arthroskopisch nach Outerbrige)

CRS-KLASSIFIKATION, 2003 KELLGREN LAWRENCE, 1957 OUTERBRIDGE, 1961 VALLOTTON, 1995
0 kein erkennbarer Defekt 0 0 0
1a Intakte Oberfläche, Fibrillationen und/oder leichte Erweichung

1b Zusätzliche oberflächliche Risse/Fissuren

I Frgl. Arthrosezeichen I leichte oberflächliche Auffaserung I Knorpelerweichung, Chondromalazie: Veränderung der Signalintensität (höher oder niedriger) im Vergleich zum umgebenden normalen Knorpel bei intakter Knorpeloberfläche
2 Läsionstiefe < 50 % der Knorpel – dicke (abnormaler Knorpel) II Definitive Osteophyten, fragliche Verschmälerung des Gelenkspalts II Fissuren und Läsionen, die nicht bis auf den Knochen reichen, < 1,3 cm II Partieller struktureller Knorpel – höhendefekt: oberflächig, < 50 % der Knorpeldicke betreffende Auffaserung, Rissbildung oder Erosion des Knorpels
3a > 50 % Tiefe der Knorpeldicke, nicht bis zur kalzifizierenden Schicht (schwer abnormaler Knorpel)

3b > 50 % Tiefe der Knorpeldicke, bis zur kalzifizierenden Schicht

3c > 50 % Tiefe der Knorpeldicke, bis zur subchondralen Platte

3d  50 % Tiefe der Knorpeldicke, mit Blasenbildung

III Multiple Osteophyten, deutliche Verschmälerung des Gelenkspalts (Knie: < 4 mm, Hüfte < 2,5 mm), subchondrale Sklerose, Geröllzysten. III Fissuren und Läsionen, nie nicht bis auf den Knochen reichen, > 1,3 cm III Tiefe Knorpelfissur/-defekt: Defekte mit einer Ausdünnung > 50 % der Knorpeldicke, mit oder ohne umschriebene Ulzeration des Knochens
4a Vollständige Knorpelläsion mit Durchbruch der subchondralen Platte

4b Vollständige Knorpelläsion mit Durchbruch der subchondralen Platte und tiefer Knochenläsion

IV Große Osteophyten, Aufhebung des Gelenkspaltes, ausgeprägte subchondrale Sklerosierung, Deformierung/Nekrose der Gelenkpartner IV Freiliegende Knochen IV Exponierter subchondraler Knochen: flächiger, bis auf den Knochen reichender Knorpel – defekt