Schmerzfrei, fit, stark und vital bleiben – das wünschen sich sicher alle, sei es als Prävention oder als Regeneration nach einem Unfall oder einer Operation. Nicht immer ist es im stressigen Alltag oder auch aufgrund von Vorerkrankungen möglich, ein intensives und zeitaufwendiges Sportprogramm umzusetzen. EMS-Training ermöglicht eine effektive Stärkung der Körpermitte durch vergleichsweise schonende, aber hochwirksame Trainingseinheiten. Als Orthopäde für Stuttgart und Umgebung begleitet Sie Dr. med. Ivo Breitenbacher im Rahmen eines Personal Trainings bei der korrekten Umsetzung der Übungen und konsequenter Steigerung entsprechend Ihrer persönlichen Kondition und Verfassung. So erzielen wir gemeinsam eindrucksvolle Trainingserfolge und Sie fühlen sich langfristig besser.

Was genau ist EMS-Training?

Die Abkürzung EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulation. Das bedeutet, dass über Elektroden niedrigfrequenter Strom in bestimmte Muskelgruppen geleitet wird. Patientinnen und Patienten tragen hierzu einen speziellen Body Suit. Dank kontrollierter Muskelkontraktionen wird das Muskelwachstum intensiv angeregt, auch bei schonendem und leichtem Training. Dieser Effekt ist wissenschaftlich belegt und hilft insbesondere Menschen, die zum Beispiel nach längeren Liege-Phasen im Anschluss an eine OP Muskelmasse abgebaut haben oder aufgrund eines Unfalls körperlich eingeschränkt sind. Viele Patientinnen und Patienten unserer orthopädischen Praxis in Böblingen bei Stuttgart nutzen die wirksame EMS-Methoden aber auch als präventive Maßnahme, um beispielsweise Rückenschmerzen durch geschwächte Rückenmuskulatur vorzubeugen.

EMS- und Personal Training – eine Power-Kombination

Um EMS-Training korrekt durchzuführen, sodass sich nach gewisser Zeit deutliche Erfolge einstellen, ist eine professionelle Anleitung erforderlich. In unserer modern ausgestatteten Praxis nehmen sich Orthopäde Dr. Breitenbacher und sein Team im Raum Stuttgart Zeit für maßgeschneiderte Trainingseinheiten, die an Ihre Möglichkeiten und Ziele angepasst werden.

Viele Patientinnen und Patienten schätzen das EMS-Training als Teil eines Personal Trainings. Auf diese Weise kann die Elektrostimulation der Muskeln in weitere, effektive Trainingskonzepte integriert werden, sodass ein ganzheitliches Training erreicht wird. Dabei übernimmt ein fester Fitness Coach – zum Beispiel ein Sportwissenschaftler oder Physiotherapeut – die Konzeption speziell auf Sie zugeschnittener Einheiten und leitet Sie in regelmäßigen Abständen beim Einzeltraining professionell an. Sie steigern sich kontinuierlich und lernen, gewisse Übungen in Ihren Alltag einfließen zu lassen. Wiederkehrende Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen können auf diese Weise nachhaltig reduziert oder sogar komplett beseitigt werden.

Das EMS-Training ist im Allgemeinen gut verträglich, es gibt jedoch einige Kontraindikationen, die Sie gern unserer Informationsseite zum EMS-Training entnehmen können.

Wie oft sollte das Training stattfinden?

Das EMS-Training findet zweimal wöchentlich in unserer orthopädischen Praxis in Böblingen bei Stuttgart statt, dauert 30 Minuten und wird von einem zertifizierten Trainer oder Sportwissenschaftler angeleitet. Möchten Sie die EMS-Methode im Rahmen eines Personal Trainings nutzen, wird dies in die Trainingseinheit (60 Minuten) eingebunden. So profitieren Sie von einem ganzheitlichen Fitness Coaching.

Haben Sie Fragen zu EMS, unserem Personal-Training-Angebot oder der Ausstattung unserer Praxis für Orthopädie? Gern berät Sie unser freundliches Team – hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten.