Praxis 2017-08-30T10:02:47+00:00

Unsere Praxis in Böblingen

Rundum top versorgt

Bei uns – der Orthopädie Böblingen – sind Sie in guten Händen. Wir kümmern uns nicht nur um Sie als Patient, sondern auch als Mensch und nehmen uns gerne die notwendige Zeit, um Ihr Problem gemeinsam zu lösen. Wir wollen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und versorgt fühlen.

Neben einer modernen und qualifizierten Versorgung tragen aber auch weitere Faktoren wie Service, Freundlichkeit, Ambiente und Praxisatmosphäre entscheidend dazu bei, einen optimalen Behandlungserfolg zu erzielen. Ferner sorgt eine rege interdisziplinäre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Orthopädietechnik, der Physiotherapie im angegliederten Therapiezentrum, aber auch mit anderen Verbundpartnern für eine hocheffektive und kostensparende Versorgung.

Regelmäßige Teambesprechungen zum Informationsaustausch runden unser qualitätsorientiertes Behandlungskonzept ab. Zusätzlich halten wir uns durch interne und externe Fortbildungen sowie ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem (DIN- EN-ISO 9001:2008) zur Prozessoptimierung ständig für Sie fit! Regelmäßige Patientenzufriedenheitsbefragungen und ein Beschwerdemanagementsystem, welche in wöchentlichen Teamsitzungen besprochen und analysiert werden, helfen uns, noch besser zu werden.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie weitere Informationen über uns und unsere Arbeit, unsere Praxisphilosophie mit Aufgaben, Zielsetzungen und der Qualitätssicherung, aber auch zu unserem Team.

Qualitätsmanagement

Vorsprung durch kontinuierliche Verbesserung

Qualitätssicherung TÜV - Orthopäde Böblingen - Dr. BreitenbacherDie stabile Qualität unserer Dienstleistung ist die Grundlage unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit.

Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Patienten und unsere eigenen sowie die gesetzlichen Forderungen, bestmöglich zu erfüllen. Die Sicherung und gezielte und kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsziele hat dabei Priorität – für alle Mitarbeiter. Sie erfordert das bewusste Engagement und die aktive Zusammenarbeit jedes Einzelnen.

Inhalt und Durchführung unserer Qualitätspolitik haben wir in einem digitalisierten QM-Handbuch festgelegt. Seine Anwendung gewährleistet, dass alle organisatorischen, medizinischen und technischen Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Qualität haben, geplant, gesteuert und überwacht werden und dass vertraglich vereinbarte Forderungen erfüllt werden.

Wir sind seit 2004 nach DIN EN 2001: 2008 zertifiziert!

Qualitätsmanagement täglich praktiziert:

Da alle Arztpraxen ein QM-System einführen müssen – ein Zwang zur Zertifizierung besteht noch nicht – sind wir dieser Entwicklung zuvorgekommen und möchten durch dieses Zertifikat unser täglich praktiziertes Qualitätsmanagement auf diese Weise dokumentieren und auch nach außen zur Darstellung bringen.

Für uns als Team bedeutet dies:

  • Effektivere Abläufe durch klare Aufgabenverteilungen und Definition von Prozessverantwortlichen
  • Transparenz der Praxisprozesse und die Möglichkeit der schnelleren Fehlerzuordnung und -beseitigung und dadurch eine Verbesserung von Workflow und Prozess
  • Zeitersparnis, Kostenreduktion und Fehlerminimierung bei höherer Qualität, dadurch höhere Effektivität und Arbeitszufriedenheit der Praxisführung und der Mitarbeiter
  • Wettbewerbsvorsprung und Zukunftssicherheit

Für unsere Patienten bedeutet dies:

  • Gute Praxisorganisation und Abläufe
  • Hohe Qualität in der Patientenbehandlung durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie Einsatz neuester Diagnostik und Behandlungsmethoden, orientiert an aktuellen Trends und an Therapieleitlinien führender Gesellschaften
  • Perfekter Service und Patientenorientierung durch gut geschulte und motivierte Mitarbeiter
  • Intensivere Patientenzuwendung und dadurch höhere Patientenzufriedenheit, was durch regelmäßige Patientenbefragungen und in wöchentlichen Meetings überprüft und kontrolliert wird

Praxisorganisation und Management

Moderne Praxen brauchen eine gute Organisation

Eine moderne Praxis braucht eine gut funktionierende Organisation sowie ein erfolgreiches QM-System, um effektiv und erfolgreich arbeiten zu können. Gerade in unserer Praxis – wo neben neuen und ganzheitlichen Therapieverfahren auch längere Behandlungsserien im Rahmen der verschiedenen Behandlungskonzepte geplant werden müssen – kommt es auf eine perfekte Koordination und Terminplanung an.

Dies betrifft wichtige Teilbereiche wie

  • Terminvergabe und Koordination
  • Praxisablauf
  • Abrechnung
  • Administration und Korrespondenz
  • Einkauf und Ressourcen
  • Personalmanagement
  • Patientenkommunukation
  • PR und Medienarbeit
  • Medizinische Kooperationsgemeinschaft
  • Qualitätsmanagement

Vorsprung durch Zertifizierung

Wir haben im Rahmen unserer QM Einführung im Jahre 2004 diese Strukturen geschaffen und damit die Grundlagen geschaffen, um durch klare Prozess- und Verantwortungsbereiche innerhalb der Praxis einen effektiven und reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt
Telefon: 07031 / 98 63 60